Löwenzahn - oder die vielen Löwenzähne
.
Löwenzahn, Leontodon spec. oder Taraxacum spec.
..
Jeder glaubt zwar den Löwenzahn zu kennen, doch die meisten Blumenkenner werden erstaunt sein, wenn sie erfahren, daß es sich hierbei um die artenreichste Gattung der Flora Deutschlands handelt.
In den üblichen Pflanzen-Bestimmungsbüchern werden meistens nur der Wiesen-Löwenzahn, Taraxacum officinale und der Herbst-Löwenzahn Leontodon autumnalis angegeben.
Tatsächlich sind allein über 1000 Arten des Wiesen-Löwenzahns bekannt und die gesamte Gattung Taraxacum umfaßt über 1500 Arten. 
Deshalb beschäftigen wir uns ganz einfach nur mit  - dem Löwenzahn - ohne uns um die vielen
verschiedenen Arten zu kümmern.
..
...
Vier Löwenzahn-Pflanzen, die nebeneinander auf  wenigen Quadratmetern Boden wachsen
...
..
Zwei Blüten von verschiedenen Löwenzahn-Arten
...
 
Auch die Samenstände, die jedem als  Pusteblumen gut bekannt sind, zeigen Unterscheidungs- merkmale. Doch die genauen Unterschiede  kann man nur erkennen, wenn man die verschiedenen Arten direkt miteinander vergleichen kann.
...
..
Samen mit Flughaaren
Flughaare vergrößert unter dem Mikroskop

Was passiert wenn...
HOME
Zwischen Gartenteich und Feuchtbiotop
Inhaltsverzeichnis in Bildern
Zur vorigen Seite zurück!
Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt!