Junger Teichmolch auf der Flucht
..
Ende September/Oktober sollten alle Teichmolchlarven ihre Kiemen verloren haben und an Land gegangen sein.  Nun jagen die 3 bis 5 cm langen Tierchen am Teichrand und in der näheren Umgebung kleine Insekten. 
Molche sind wechselwarme Tiere, d.h. je wärmer es ist, desto schneller können sie sich bewegen. An sehr warmen, sonnigen Tagen, wenn sie sich für einige Zeit im Sonnenschein aufgewärmt haben, können sie durchaus so schnell laufen wie Eidechsen.
Den Winter verbringen Teichmolche in frostfreien Verstecken, manchmal tief eingegraben und meist in der Nähe des Teiches. Beobachtet habe ich jedoch auch, dass einige adulte wie auch junge Tiere im Mulm am Grunde des Teiches überwintern. Das stimmt auch mit Beobachtungen verschiedener Biologen überein.  (GAYDA1940,  O.E.STRECK 1953,   GLAND 1980).
Larven die sich bis zum Winteranfang nicht verwandelt haben, müssen in jedem Falle im Teich überwintern. Mehrfach wurde auch schon von neotenischen Teichmolchen berichtet, also von Molchen, die ihre Kiemen nicht abgeworfen haben und deshalb das Wasser auch nicht verlassen. Im Gegensatz zu dem in Mexiko vorkommende Axolotl, bei dem dies der Normalzustand ist, kommt das bei Teichmolchen doch recht selten vor.
Fast alle Molcharten sind erst nach zwei bis drei Jahren ausgewachsen und fortpflanzungsfähig. Die Länge von erwachsenen Teichmolchen schwankt je nach Verbreitungsgebiet zwischen 60 und 110 mm.

Die Lebenserwartung von Teichmolchen kann bis zu 20 Jahre betragen, SCHREIBER (1912), FREITAG (1954).
Die Lebenserwartungen von Berg- und Kamm-Molchen in Gefangenschaft wurden veröffentlicht.
Bergmolche wurden bei BERGMANS & ZUIDERWIJK (1986) in Gefangenschaft 15 Jahre alt.
Bei HEMPEL & SCHIEMETZ (1975) wurden sie 32 Jahre alt.
Kammolche wurden bei BERGMANS & ZUIDERWIJK (1986) 28 Jahre alt.
(Quelle: Rainer Günther)
Huch...da kommt ja jemand!
Wohin kann ich mich schnell verdrücken?
sehr schön...darin kann ich verschwinden!
guckt noch jemand?
nun aber schnell...
...und nichts wie weg!


Hier kannst du noch viel mehr 
über Teichmolche erfahren
Paarung der Teichmolche


..
Was passiert wenn...
HOME
Zwischen Gartenteich und Feuchtbiotop
Inhaltsverzeichnis in Bildern
Zur vorigen Seite zurück!
Bestimmung von Molchen
copyright by G.H.Stanjek - hydro-kosmos.de
..